Hotline: 02405 / 82427

schirp Wäscheverleih GmbH

In Sachen Sauberkeit für Sie unterwegs

Erwarten Sie von uns stets Qualität, Flexibilität und Professionalität! Denn schon im Jahre 1924 wurde der Grundstein unserer Philosophie gelegt und von Generation zu Generation weitergegeben.

Unsere Historie

1924 Das Jahr der Gründung

Im Jahr 1924 gründeten Arnold und Berta Schirp eine Haushaltswäscherei mit einer kleinen Waschmaschine, die mit Briketts geheizt wurde. Die Wäschestücke wurden, wie es damals auch in den Haushalten üblich war, mit einem auf dem Herd zu erwärmenden Bügeleisen gebügelt.

1934 Ausweitung des Betriebs zur Dampfwäscherei mit 15 Mitarbeitern

Von 1931-1945 betrieben Arnold und Berta Schirp eine Dampfwäscherei.

seit 1945

Nach den Zerstörungen durch die Kriegshandlungen erfolgte der Wiederaufbau zur modernsten Wäscherei Nordrhein - Westfalens. Die Anzahl der Mitarbeiter belief sich mittlerweile bereits auf über 100.

1952 25-jähriges Betriebsjubiläum

Anläßlich des 25-jährigen Betriebsjubiläums im Jahre 1952 wurde die Fa. schirp als der modernste Betrieb Nordrhein-Westfalens bezeichnet.

Dies war zweifelsohne der persönlichen Initiative und dem enormen Fachwissen von Arnold und Berta Schirp zu verdanken.

seit 1960

Wir nahmen den neuen Geschäftszweig "chemische Reinigung" in unser Unternehmen auf. Des Weiteren wurden über 150 Annahmestellen eingerichtet.

1972 Umwandlung zur Industriewäscherei

Wir stellten den Betrieb von Haushaltswäscherei auf Industriewäscherei um. Das Waschen und Flicken von Bergarbeiterkleidung wurde unter anderem für den Eschweiler Bergwerksverein (EBV) bearbeitet.

seit 1982

Wir führten die "Antischmutzmatte" ein und spezialisierten uns auf den Miet- und Reinigungsservice von Antischmutzmatten und Handtuchrollen.

seit 1999

Wir erweiterten unsere Leistungen der Spezialreinigungen um Reinigung von Decken für den Pferdesport und Reinigung von Wischmopps für die Gebäudereinigung.

2010 Generationswechsel

Frau Sara Sauter und Herr Ulrich Fischer übernahmen das Unternehmen, die Unternehmenskultur ist weiterhin familiär, aber auch moderner und umweltbewusster!